Pädagogische Arbeit

Foto kleiner Junge im gelben Hoodie


Folgende Grundsätze sind die Leitbilder für unsere Arbeit:

  • Ressourcenorientierte Sichtweise
  • Systemisches Arbeiten und Handeln
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Erweiterung von Perspektiven
  • Lösungsorientiertes Handeln

Nach einer Phase des Kennenlernens des Kindes und der Heilpädagogischen Diagnostik unter Einbeziehung bestehender Diagnostik entwickeln und besprechen wir mit den Sorgeberechtigten den individuellen Förderplan des Kindes, der dann die Grundlage unserer Förderung bildet und die Sorgeberechtigten mit in die Förderung einbezieht. Der Förderplan wird in Gesprächen mit den Sorgeberechtigten stetig fortgeschrieben.

Da sich Entwicklung immer in Verbindung mit Gefühlen, Wahrnehmung, Bewegung, Denken und Handeln entwickelt, bieten wir unsere Förderangebote ganzheitlich, ausgehend von den Fähigkeiten und Stärken des Kindes, an. Ein Kind, das  sich wohlfühlt und erlebt, das es etwas kann und es ihm Freude bereitet, ist motiviert diese Handlung nachzuspüren, sie zu wiederholen und damit zu festigen, zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Damit ist die Grundlage für Entwicklung und Lernen gelegt.

Wichtige Grundlage für unser Handeln ist eine enge intensive Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten, sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen am Kind beteiligten Fachkräften.

Ziel der Förderung ist, das Kind und die Sorgeberechtigten zu unterstützen, die eigenen Kompetenzen und Ressourcen zu nutzen, um die Teilhabe in der Familie und Gesellschaft  eigenständig zu ermöglichen.

Neues aus dem Paritätischen


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