Förderverein Paritätisches Kinderzentrum

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Unseren Förderverein gibt es bereits seit 1969. Da haben sich mutige Eltern von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen zu einer Elterninitiative zusammengeschlossen, um ihren Kindern die Möglichkeit einer gemeinschaftlichen Betreuung und Förderung in einer Kita zu geben. Das war der Beginn des heutigen Paritätischen Kinderzentrums Wennigsen!

Da im Lauf der Jahre die umfangreichen Aufgaben von den Eltern nicht mehr bewältigt werden konnten, wurde die Einrichtung in die Trägerschaft der Paritätischer Hannover gGmbH übergeben. Der Förderverein wurde dort Gesellschafter und nimmt seitdem in dieser Funktion die Interessen des Kinderzentrums wahr.

Das Paritätische Kinderzentrum betreut bis heute Kinder mit besonderem Förderbedarf aufgrund vorhandener Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen. Zum Kinderzentrum gehören der Heilpädagogische Kindergarten in Holtensen, der Sprachheilkindergarten in Degersen und die mobile Heilpädagogische Hausfrühförderung.

Die wichtigste Aufgabe unseres Fördervereins sehen wir heute in der finanziellen Unterstützung des Kinderzentrums. Wir ermöglichen zusätzliche Therapieangebote wie z.B. Tierpädagogik, Trommel-Workshops oder Theaterbuche, wir kaufen spezielle Sitzmöbel, Spielzeug und Betreuungsmaterialien.

Unser Patenprojekt ist ein relativ neues Angebot, dass speziell Kindern zu Gute kommt, die das Kinderzentrum verlassen und in die Schule wechseln.

Die Arbeit im Förderverein macht uns viel Spaß und bereichert unser aller Leben. Aber um diese Aufgaben auch weiterhin wahrnehmen zu können benötigen wir Ihre Hilfe!

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch ihre Mitgliedschaft oder durch eine Spende.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Kontakt:

Foerderverein-kinderzentrum-wennigsen@gmx.net

Katzenhagen 12
30974 Wennigsen

Volksbank e.G. Hildesheim-Lehrte-Pattensen
IBAN DE12 251 933 31 111 555 310

Neues aus dem Paritätischen


-

© Paritätischer Hannover 2019 - Impressum